Hedda Heuser-Schreiber

deutsche Ärztin, Journalistin und Politikerin; FDP; Dr. med.

* 16. Oktober 1926 Köln

† 29. Mai 2007 Bamberg

Wirken

Hedda Heuser-Schreiber, geb. Demme,ev., wurde am 16. Okt.1926 als Fabrikantentochter in Köln geboren.Sie besuchte die Volksschule in Wiesbaden und Gymnasien in Schwabach (Mittelfranken), Nürnberg und Spindemühle (Riesengebirge). Bis zum Beginn ihres medizinischen Studiums im Jahre 1946 war sie Arzthelferin. Sie studierte zunächst in München und nach dem Physikum an der Medizinischen Akademie in Düsseldorf, an der sie 1951 das Staatsexamen ablegte und zum Dr. med. promovierte. Ihre weitere Ausbildung erhielt sie an Krankenanstalten im Kölner Raum. Längere Zeit war sie Mitarbeiterin in der röntgenologischen und Allgemeinpraxis ihres ersten Mannes und ihrer Schwiegermutter in Bensberg bei Köln.

Politisch schloß sie sich bereits 1946 der F.D.P. an. 1958 wurde sie Stadtverordnete in Bensberg, 1960 dort Fraktionsführerin der F.D.P. Außerdem wurde sie Mitglied des Kreisvorstandes der F.D.P. im Rheinisch-Bergischen Kreis und Mitglied des Landesvorstandes der F.D.P. in Nordrhein-Westfalen sowie Vorsitzende des Gesundheitspolitischen Landesausschusses.

1962 zog Frau H. für den verstorbenen Walter Kühn in den Bundestag ein, wo sie sich besonders Fragen der Gesundheitsvorsorge widmete, aber auch maßgeblich an der Krankenkassenreform mitarbeitete. Die attraktive Politikerin, die gern als "Miß Bundestag" tituliert wurde, war Mitglied des Gesundheitsausschusses, ...